Deutsche Meisterschaft Formationen in Bochum am 18.11.2023

Kunst / Ellmers Deutscher Meister mit der Master Formation G UNITED

Das Spitzenpaar des RRC Delmenhorst/TV Deichhorst, Karina Kunst und Levi Ellmers, holten in der Formation Masterklasse mit der Wormser Formation G UNITED den Deutschen Meistertitel. Die Formation des RR Clubs ‚Rockin Wormel Worms‘ ist ein Zusammenschluss von 6 starken Paaren der A-Klasse aus verschiedenen Vereinen und Regionen.

Karina Kunst – Levi Ellmers (Delmenhorst)
Elisabeth Bertz – Christian Langer (Worms)
Chiara Pütz – Tobias Bludau  (Wehen/Mannheim)
Vanessa Gottschall – Christian Lehr (Speyer)
Franziska Peßler – Tobias Öttl (Rosenheim)
Marie Peters – Benedikt Andres (Belgien)

Initiiert wurde dieses Projekt von Tobias Bludau, dem noch amtierende Weltmeister der A-Klasse, der die Deichhorster Kunst/Ellmers auch wesentlich beim Akrobatik Training in Delmenhorst oder Worms für A-Klasse Einzel unterstützt. Bludau, der nach der Deutschen Meisterschaft 2022 seinen Rücktritt von der A-Klasse (Einzeln) vollzog, zog selbst für dieses Projekt nochmal die Tanzschuhe an. Trainiert wurde seit Juni 2023, allerdings gemeinsam oft nur an einigen Wochenenden, da einige Paare parallel auch als Einzelpaare in der A-Klasse national und international starteten. Als Trainer war Heico Bartsch, ehemaliger Weltmeister und langjähriger DRBV-Bundestrainer, mit von der Partie, ebenso Florian Hauzenberger, der Tanz und Choreographie mit entwickelte.

Erstes Ziel war die DM in Bochum, um sich mit einem Sieg für die WM am 09.12.2023 zu qualifizieren. Dies gelang überzeugend. Zwar waren in Bochum nur zwei Master Formationen am Start, aber G UNITED setzte sich mit 25 Pkt. Vorsprung gegenüber der Anzinger Formation durch, wurden Deutscher Meister und schafften somit die Qualifikation zur WM. Tobi Bludau gab nun das Ziel vor, „wir wollen Weltmeister werden“, ein sehr exponiertes Ziel!

Die Akrobatik Elemente sind sicher sehr hochwertig und werden auch von allen 6 Paaren ausgeführt, was sehr wichtig ist. Allerdings ist zur Performance von Bochum noch Luft nach oben. Die Synchronität in der Ausführung und die Linien in den Bildern können noch klarer und exakter sein. Natürlich war es bei der kurzen Vorbereitungszeit nicht möglich, in allen Bereichen perfekt zu performen.

Karina Kunst und Levi Ellmers, die aufgrund der Verletzung von Karina fast zwei Wochen nicht trainieren konnten, hatten erst einmal alle Einzelstarts in der A-Klasse abgesagt, um die Verletzung einigermaßen auskurieren zu können. Sie haben den Fokus jetzt erstmal auf die Formation gelegt, hätten sie die Formation nicht tanzen können, wäre das ein Problem gewesen, denn ein entsprechendes Ersatzpaar stand nicht zur Verfügung. Sie waren ein wichtiger Teil in dieser Formation.

Nach der WM in Budapest, der hoffentlich auch für sie ein starkes Ergebnis bringen wird, werden sie sich auf die nächsten nationalen und internationalen Turniere und auf die Deutsche Meisterschaft 2024 vorbereiten.