Rock’n’Roll Nord-Cup Turnier in Lippstadt
Platz 1 und 3 für die Deichhorster Nachwuchspaare
Insgesamt 8 Paare traten in Lippstadt in der Einstiegsklasse Schüler 1 an. Somit waren die mit gereisten Fans und Trainerin Nicole Buck gespannt, wie sich Talia Demirezer und Mattes Buck vom RRC Delmenhorst/ TV Deichhorst diesmal gegen die Konkurrenz im Mehrkampf Turnen, Trampolin und Tanzen behaupten würden. Beim Trampolin und Turnen zeigten Talia und Mattes sehr gute Leistungen. Obwohl diesmal nicht das Mini-Trampolin, sondern das große Trampolin aufgebaut wurde, auf dem sie erst wenig Trainingseinheiten absolviert hatte, zeigten die Deichhorster sehr gute Leistungen und sicherten sich Platz 1. Auch mit ihrem Turnvortrag setzten sie sich ebenfalls mit Platz 1 vor der abschließenden Tanzrunde an die Spitze. Mit Platz 2 beim Tanzen und den zuvor gezeigten Leistungen wurden sie auch in Lippstadt Gesamtsieger im Mehrkampf der Schüler 1 Kategorie. Für 2024 ist nun geplant, dass Talia und Mattes in der Turnierklasse Schüler starten, dann kommt es zwischen den Geschwistern Malou und Mattes Buck zum Familien internen Wettstreit.
Malou Buck und Josha Hartung mussten sich in Lippstadt diesmal in der mit 10 Paaren gut besetzten Turnierklasse Schüler behaupten. Dies gelang ihnen auch in der Vorrunde beim Dreikampf aus Trampolin, Turnen und Tanz sehr gut. Sie holten beim Turnen 19,2 und beim Trampolin 20,3 Punkte und schafften damit gute Voraussetzungen, um ins Finale einzuziehen. Mit einem fehlerfreien Tanzvortrag, mit dem sie in diesem Bereich auf Rang 3 mit 14,63 Punkten kamen, sicherten sie sich den Einzug ins Finale. Hierbei als auch beim anschließenden Finale zeigten sich die Wertungsrichter allerdings nicht sehr überzeugend. Die Wertungen lagen zwischen 19,8 und 9,9 Punkten, ein so großer Unterschied war wahrlich nicht nachvollziehbar.
Der Einzug ins Finale war für das junge Schülerpaar des RRC Delmenhorst/ TV Deichhorst das selbst gesetzte Ziel. Es hätte jedoch mehr sein können! Mit den Tanzpunkten aus der Vorrunde war Platz 2 in greifbarer Nähe. Doch nach einem Tanzfehler mit Unterbrechung und Punktabzug reicht es nur zu Platz 3. Kurios an der Geschichte war, nachdem die ersten beiden Plätze vergeben waren, leisteten sich die übrigen Final Paare alle mehrere Fehler und hatte jeweils 0 Punkte auf dem Konto. Da eine Abstufung nach den Minuspunkten nicht erlaubt war, kamen 5 Paare gemeinsam auf den dritten Platz, wie auch die Deichhorster Buck/Hartung, die noch die wenigsten Minuspunkte erhielten.
Trainingsziel für Malou und Josha muss nun für die nächsten Turnier sein, fehlerfrei durch alle Runden zu kommen.