Drei Deichhorster Rock’n’Roll-Paare für die DM qualifiziert

Norddeutsche Meisterschaft Nord Cup-Finale Kiel

Am Samstag, 27.04.2024, fand in Kiel die Norddeutsche Meisterschaft statt, die zugleich den Abschluss der Nord Cup-Turnierserie 2023/24 bildete. Damit wurde auch entschieden, wer zur Deutschen Meisterschaft am 15.06.2024 nach Essenbach (Bay) fahren darf. Dies schafften die beiden Schülerpaare des RRC Delmenhorst TV Deichhorst, Malou Buck – Josha Hartung und Talia Demirezer – Mattes Buck, sowie in der C-Klasse Alica Kreye und Janosch Ahlers.

13 Paare waren in der Schülerklasse am Start. Zunächst war in der Vorrunde der Mehrkampf aus Bodenturnen, Trampolin und Tanz angesagt. In den Bereichen Bodenturnen und Trampolin konnten die Deichhorster Schülerpaare nicht wirklich punkten.  Zwar zeigte Malou Buck im Bodenturnen die beste Leistung des Deichhorster-Teams und wurde entsprechend mit 8 von 10 Punkten in der A-Note und guten Werten in der B-Note belohnt. Bei Josha Hartung, Talia Demirezer und Mattes Buck schlichen sich hier die ein oder anderen Fehler und Unsicherheiten ein, sodass keine hohen Punkte erzielt werden konnten.

Im Bereich Trampolin zeigte Mattes alle geforderten Elemente, einschließlich dem Salto rückwärts und erreichte mit 6 von 10 Punkten die beste A-Note der Deichhorster Crew. Josha hatte das schwierigste Programm, landete beim Salto vorwärts gehockt allerdings in der Matte, was zu erheblichen Abzügen führte. Malou und Talia konnten in dieser Disziplin noch nicht die erhoffte Leistung abrufen. Im Mehrkampf sind diese beiden Disziplinen wichtig und müssen vom Deichhorster Schülerteam noch weiter ausgebaut werden.

Im Bereich Tanz hingegen konnten beide Schülerpaare punkten und landeten beim Tanz in der Vorrunde auf Platz 3 und 4. Malou Buck und Josha Hartung präsentierten sich in der Tanzrunde verbessert gegenüber dem letzten Turnier und zogen mit dem Gesamtergebnis der Vorrunde (Rang 5) ins Finale ein. Talia Demirezer und Mattes Buck zeigten ebenfalls eine starke tänzerische Leistung und Trainerin Nicole Buck war eigentlich überzeugt, dass die beiden ebenfalls den Sprung ins Finale schafften. Doch zum Erstaunen im Deichhorster Lager reichte es, aufgrund der Leistungen im Turnen und Trampolin, nicht. Sie verfehlten mit Platz 8 knapp dieses Ziel. Allerdings wurde ein Paar im Finale gelistet, das bereits in der Vorrunde im Bereich Tanz gar nicht angetreten war und gemäß der Turnier- und Sportordnung hätte disqualifiziert werden müssen. Das elektronische Turnierprogramm und auch der Turnierleiter hatten dies nicht bemerkt. So wurde das Deichhorster Paar um den Einzug ins Finale und eine womöglich bessere Platzierung gebracht. Die Deichhorster verzichteten im Nachhinein auf einen offiziellen Einspruch, nachdem klar war, dass Talia und Mattes trotzdem die Qualifikation zur DM erreicht haben.

Malou Buck und Josha Hartung waren im Finale sehr nervös, zeigten kleine Unsicherheiten und konnten ihre gute Leistung aus der Vorrunde nicht bestätigen. Mit Platz 5 durften sie trotzdem zufrieden sein und qualifizierten sich mit Rang 5 der Nord Cup Gesamtwertung souverän für die DM.

In der C-Klasse gingen 10 Paare an den Start. Für Alica Kreye und Janosch Ahlers vom RRC Delmenhorst TV Deichhorst war eine gute Platzierung auf diesem Wettkampf für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sehr wichtig. Die 7 norddeutschen Qualifikationsplätze waren heiß umkämpft. Dementsprechend nervös waren die beiden vor ihrer ersten Tanzrunde. Alica und Janosch zeigten sich tänzerisch in der Vorrunde in guter Form. Auch funktionierten die ersten drei Akrobatikelemente wie erhofft fehlerfrei. Doch bei der vierten Akrobatik kam Alica aus dem Teller nicht in den Schlangenausgang. Die Akrobatik musste vorzeitig abgebrochen werden und wurde mit 0 Punkten bewertet. Dennoch erreichten die Deichhorster das Finale.

Im Finale der 7 besten Paare lief es dann für Alica und Janosch fehlerfrei und erzielten den 5. Platz und qualifizierten sich mit Platz 4 der Nord Cup Gesamtwertung klar für die DM 2024. Bis dahin sollte das Deichhorster C-Paar noch verstärkt an ihrem akrobatischen Programm arbeiten, um noch besser mit der Konkurrenz mithalten zu können.

In der B-Klasse gab es nur ein Finale. Jesko Opitz konnte mit seiner neuen Tanzpartnerin Kim Blobel bei ihrem zweiten Turnier noch nicht gegen die Konkurrenz punkten, zeigen aber gegenüber ihrem ersten Turnier bereits deutliche Verbesserungen. Vor allem im tänzerischen Bereich muss jedoch noch weiter hart gearbeitet werden. In der Akrobatik fehlt es an einer höheren Schwierigkeit und exakter Ausführung. Kim startete mit Jesko erst vor ca. 3 Monaten ohne jegliche Turniererfahrung im Rock‘n’Roll in der akrobatisch und tänzerisch anspruchsvollen B-Klasse. Da kann man noch keine Top-Ergebnisse erwarten, aber die beiden werden ihren Weg gehen und sich intensiv auf die Herbstsaison vorbereiten. Spätestens bei der in Delmenhorst geplanten Landesmeisterschaft am 30.11.2024 in der Stadionhalle, werden sie sich erneut beweisen können.