Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am Dienstag, den 14.03.2023 um 20 Uhr fand die jährliche Jahreshauptversammlung des TV Deichhorst in der Turnhalle an der Kantstraße statt. Dabei konnte der Vorstand 23 Mitglieder und 2 Gäste begrüßen.

Nachdem die 1. Vorsitzende, Corinna Hutfilter, die Sitzung ordnungsgemäß eröffnete und die ersten Grußworte an die Gäste und Vereinsmitglieder richtete, konnte bereits die Ehrungen für 25- und 40 jährige Mitgliedschaft im TV Deichhorst vorgenommen werden. Persönlich anwesend waren Karin Schlüter (25 Jahre) und Susanne Künkel (40 Jahre), die anderen beiden Ehrungen für 25 Jahre im TV Deichhorst für Irene Goncz und Helga Ölscher, wurden stellvertretend von Ihrer Übungsleiterin Nicole Barwig entgegengenommen.

Anschließend folgte ein ausführlicher Bericht von Corinna Hutfilter über das vergangene, ereignisreiche und turbulente Jahr im TV Deichhorst mit einem umfassenden Blick auch hinter die Kulissen der Vereinsarbeit. Organisatorische und strukturelle Anpassungen wurden vorgenommen, Fortbildungen wurden von Vorstandsmitgliedern und Übungsleiterin besucht, um den Verein auf ein solides Fundament zu stellen und für die Herausforderung der Gegenwart und Zukunft gewappnet zu sein.

Die Mitgliederzahlen sind im Jahr 2022, aufgrund der Auflösung der Handballspielgemeinschaft zum 30.06.2022 gesunken, aber pendeln sich momentan bei ca. 500 Mitgliedern ein. Ein weiterer wichtiger Punkt im letzten Jahr war die Situation der vom Verein genutzten Sporthallen. Die Turnhalle an der Holbeinstraße konnte endlich wieder von den Abteilungen genutzt werden und die Renovierung der Turnhalle an der Kantstraße stand im Fokus der Vereinsführung. Um schnellstmöglich Fortschritte zu erzielen haben alle Deichhorster mit angepackt und, in Absprache mit der Stadt und der Grundschule Deichhorst, selbst den Pinsel geschwungen und sowohl der Turnhalle als auch dem Vereinsheim in Eigenregie einen neuen Anstrich verpasst und somit zu neuem Glanz verholfen.

Im Rahmen der sportlichen Aktivitäten 2022 wurden Neuerungen aus den einzelnen Abteilungen vorgestellt. Im Jugendtanzbereich konnte ein neues Trainerteam für die Kinder gewonnen werden und die Kinder- und Jugendgruppen erfreuen sich gutem Zulauf und reger Beteiligung. Die Tischtennisabteilung bekam mit Wolfgang Meyer im Februar dieses Jahres einen neuen Abteilungsleiter und sowohl die Damen- als auch die Herren können eine hervorragende Spielbilanz vorweisen. Beim ehemaligen Sorgenkind, der Trampolinabteilung, ging es im letzten Jahr stetig bergauf und zurzeit können wieder an die 35 Kinder & Erwachsene sich jeden Montag beim Springen austoben. Regen Zuwachs verzeichnet zudem die Badmintonabteilung unter der Leitung von Andreas Kuhlmann.

Auch die größte Abteilung des TV Deichhorst, die Turnabteilung, mit Gruppen, wie Gerätturnen, Showturnen, Damengymnastik / Fitness, Gesundheitssport konnte im letzten Jahr nur positives Vermerken. Sportlichste Höchstleistungen wurden von der Rock’n Roll Abteilung abgeliefert. Vordere Plätze bei den deutschen Meisterschaften in der B- und C-Klasse durch Levi, Karina, Jesko, Charlotta, Janosch & Alica, 2 Landesmeistertitel und auch eine großartige Platzierung bei den Weltmeisterschaften und im World Cup von Karina & Levi waren bei der Heimreise im Gepäck. Auch das neuste Boogie-Woogie Paar des Vereins, Lina & Dmitrii, präsentierte sich das erste Mal bei den deutschen Meisterschaften mit beachtlichem Erfolg.

Auch ein neues zusätzliches Sportangebot gibt es seit Anfang Oktober im TV Deichhorst. Jeden Dienstag ab 20:30 wird in der Beethovenhalle Aerobic und Workout unter der Leitung von Nicole Buck angeboten.

2022 war ein Jahr der Veränderungen und so wurde das fast eingeschlafenen Vereinsleben neu erweckt. Es startetet mit einem Open Air Sportevent im September auf dem Gelände der Kantstraße.

Dort konnten sich alle Abteilungen präsentieren mit Hilfe von Mitmachaktionen, Auftritten und viel guter Laune. Das Jahr endete dann mit einem gemeinsamen Laternelaufen von knapp 40 Kindern & Eltern im November.

Auch in diesem Jahr wird es einige Aktionen geben, wie z. B. den Bewegungspass und den City-Samstag, an denen der TV Deichhorst teilnehmen und sich präsentieren wird. Es werden jedoch auch weiterhin noch Sponsoren und Menschen gesucht, die den Verein finanziell und tatkräftig unterstützen möchten.

Abschließend folgte noch ein Dank an den Stadtsportbund und an alle Anhänger des TVD (Mitglieder,
Eltern, Familien und Ehrenamtlichen) für die Unterstützung im letzten Jahr. Der TV Deichhorst freut sich auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2023 und schaut positiv in die Zukunft.