Rock’n’Roller sind Landesmeister in der C- und B-Klasse

Landesmeisterschaft Niedersachsen und 20. Aller Cup in Winsen (Aller)

Deichhorster Rock’n’Roller Landesmeister in der C- und B-Klasse
Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am Samstag, 03.12.2022, in Winsen (Aller) die Landesmeisterschaft im Rock’n’Roll und der 20. Aller Cup statt. Leider waren die einzelnen Klassen nach der langen Pause noch recht spärlich besetzt. Der Rock’n’Roll Club Delmenhorst im TV Deichhorst war allerdings mit vier Paare in drei Klassen am Start, In der B-Klasse zählten die Deichhorster Karina Kunst und Levi Elmers nach ihren Ergebnissen bei der WM und im Word Cup zu den klaren Favoriten. Bereits in der Fußtechnikrunde zeigten sie eine souveräne Kür und lagen vor der Akrobatikrunde schon mit einem deutlichen Punktevorsprung auf Rang 1. In der Akrobatik Kür demonstrierten die Deichhorster dann, warum sie als Topfavoriten nach Winsen angereist waren. Die ersten fünf Akrobatikelemente brachten sie fehlerfrei mit einer hohen Wertigkeit auf die Tanzfläche, nur bei der sechsten Akro war eine leichte Unsicherheit zu sehen. Mit insgesamt 84,9 Punkten ließen sie das zweitplatzierte Wolfsburger Paar Jana Hartmann – Jan Marc (60,81 Pkt.) deutlich hinter sich und wurden Landesmeister 2022.
In der C-Klasse waren zunächst nur 3 Paare aus Niedersachsen gemeldet und in dieser Kategorie kamen die Favoriten ebenfalls aus Delmenhorst. Charlotta Meyer und Jesko Opitz, die drittplatzierten der letzten Deutschen Meisterschaft im Sommer 22, zeigten hier stark verbessert eine neue Kür. Die Deichhorster haben im tänzerischen Bereich mit neuen Elementen und ihren hochwertigen Akrobatiken überzeugt. Mit 56,43 Punkten erzielten sie einen Wert, der bundesweit 2022 nur von ihnen selbst noch übertroffen wurde. Der Landestitel ging unangefochten an Charlotta und Jesko vom TV Deichhorst. Den zweiten Platz (Vize-Landesmeister) belegte das Deichhorster Paar Alica Kreye und Janosch Ahlers, die allerdings krankheitsbedingt Trainingsausfälle hatten und noch nicht ihre Top-Leistung abrufen konnten. Zwar konnten sie in der tänzerischen Ausstrahlung sich verbessern, hatten jedoch einen Taktfehler und konnten am Ende ihrer Kür die Akrobatik Todessprung nicht fehlerfrei zeigen. Für die Qualifikation zur DM 2023 reichte es dennoch. Dann waren aus Deichhorster Sicht erstmals noch die Jüngsten in der Einstiegsklasse Schüler 1 am Start. Talia Demirezer und Mattes Buck (6 J.) mussten hierbei einen Mehrkampf aus Trampolin, Turnen und Tanz bestreiten. Sie zeigten in allen Bereichen ordentliche Leistungen, hatten aber leichtes Spiel, da sie ohne Konkurrenz antraten. Die Zuschauer applaudierten begeistert, Talia und Mattes freuten sich über ihren ersten Pokal.