Deichhorster packen an!

Die Turnhalle an der Kantstraße erstrahlt in neuem Glanz

Die Turnhalle an der Kantstraße ist eine kleine Einfeldturnhalle, die unter Denkmalschutz steht. Seit vielen Jahren wurde in der Halle keine Renovierung/Sanierung/Grundreinigung vorgenommen. Viele Sportler kennen die Turnhalle nur in einem desolaten Zustand und wir sprechen hier von mindestens 20-25 Jahren.

Die Decke der Turnhalle besteht aus lackierten Holzlatten, die jeweils einen kleinen Abstand voneinander haben. Gleich darüber befindet sich der sogenannten „Dachboden“, der aber nicht als solches genutzt werden kann. Die Holzlattendecke der Turnhalle ist schlichtweg geprägt durch Spinnweben, Staubfäden und abblätternde Farbe. Es kommt daher öfter vor, dass diese sogar von der Decke fallen. Auch die Wände sind hiervon stark betroffen.

In den letzten Jahren wurden mehrfach Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. So ist unter anderem während einer Trainingseinheit über einem Fenster der komplette Putz von der Wand gefallen. Die Ausbesserung wurde vorgenommen und die Wand neu verputzt. Einen Farbanstrich gab es im Anschluss nicht mehr. Ein Riss über dem Basketballkorb wurde ebenfalls ausgebessert. Der verputzte Teil wird nun von vielen als “Regenbogen“ bezeichnet. Auch die Spuren eines Wasserschaden wurden an der Wand nicht ausgebessert. An den Wänden befinden sich die Heizkörper, welche mit Holz vertäfelt sind. Teilweise lösen sich die ersten Latten, die Farbe platzt ab und auch der Staub und Dreck sammelt sich dahinter.
Für den Vorstand des TV Deichhorst war eins ganz klar, in der Turnhalle muss sich schleunigst etwas ändern. Dieser Zustand kann nicht mehr hingenommen werden. Aus diesem Grund wurden erste Gespräche im Sommer mit der Stadt aufgenommen. Das Ergebnis war allerdings sehr schnell ernüchternd. Eine Sanierung/Renovierung wird hier in den nächsten Jahren nicht stattfinden. Also mussten andere Wege eingeschlagen werden. Der Vorstand des TVD war bereit, selbst den Putzlappen und Pinsel in die Hand zu nehmen und selbst etwas zu ändern. Einige Ortstermine und Monate später gab es im Dezember endlich das offizielle Go von der Stadt. Eine Einigung hinsichtlich der Kosten für ein Baugerüst und die Farbutensilien wurden einvernehmlich getroffen. Somit konnten die Planungen für die Malerarbeiten in der Turnhalle aufgenommen werden. Am 18.12.2022 erfolgte eine Grundreinigung und am Tag darauf wurde das Gerüst der Firma Ahrens aufgebaut. Jetzt konnten die Deichhorster Vereinsmitglieder am folgenden Tag darauf die Arbeiten in der Turnhalle aufnehmen.

Es wurden Löcher zu gespachtelt, die Putzstellen wurden vorbehandelt und die Fensterrahmen mit Acryl bearbeitet. Im Anschluss konnte bereits die erste Farbschicht aufgetragen werden. Mit Deichhorster Power haben wir es geschafft, die Turnhalle innerhalb von drei Tagen zu streichen. Am 23.12.2022 erfolgten die abschließenden Arbeiten. Die Fenster und Fensterrahmen wurden geputzt, der Boden gewischt und die letzten Spuren dieser Aktion beseitigt.

Das Endergebnis der Turnhalle kann sich mehr als sehen lassen. Die Halle erstrahlt in neuem Glanz. Der Vorstand des TVD ist sich einig, so sah die Halle schon Ewigkeiten nicht mehr aus. Wir freuen schon jetzt, wenn im neuen Jahr viele Deichhorster das tolle Endergebnis bestaunen können. Ein großer Dank geht an alle helfenden Vereinsmitglieder und Freunde des Vereines. Weiterhin hofft der Vorstand, dass die Stadt noch die Ausbesserungsarbeiten an den Holzverkleidungen der Heizkörper vornehmen wird.

An dieser Stelle möchten wir der Delmenhorster Politik noch einen Denkanstoß geben. Bitte denkt an die Sportvereine, die die Delmenhorster Turn-und Sporthallen nutzen. Eine gepflegte Turnhalle ist nicht nur das Aushängeschild eines Vereines sondern diese Halle repräsentiert die Stadt Delmenhorst. Dabei sollten nicht nur die Sporthallen im Fokus stehen, sondern auch die kleinen Turnhallen berücksichtigt werden