Neuigkeiten aus der Rock‘n’Roll Abteilung

Kunst/Ellmers starteten für Deutschland bei der WM

Für die Rock’n’Roll-Weltmeisterschaft in Krakau (PL) am letzten Samstag 01.10.22 hatte der Bundestrainer Andreas Dudos die derzeit besten deutschen Paare für die Main Class Contact Style gemeldet, Celina Nischan / Jeremy Kionka, Elisabeth Bertz / Christian Langer und Karina Kunst und Levi Ellmers vom RRC Delmenhorst TV Deichhorst. Insgesamt waren 32 Paare am Start. In der derzeit leistungsmäßig und zahlenmäßig am stärksten besetzten Contac Style Class domminieren die Paare der osteuropäischen Länder die Rock’n’Roll Akrobatik.
Das Deichhorster Paar Kunst / Ellmers tanzte in der Vorrunde sicher und ohne Fehler, vielleicht etwas zu sehr auf Sicherheit bedacht. In der Akrobatik haben Karina und Levi zwar schon für deutsche Verhältnisse ein schwieriges Programm, aber im Vergleich zur internationalen Spitze müssen sie noch zulegen. Gleiches gilt auch für die Tanztechnik und tänzerische Ausstrahlung. Vom deutschen Team erreichten somit nur die Wormser Bertz/Langer direkt das Semifinale.
24 Paare mussten anschließend In der Hoffnungsrunde um den Einzug ins Semifinale kämpfen. Die Deichhorster Trainer konnten im Live Stream verfolgen, dass sich Karina Kunst und Levi Ellmers mit einer sehr guten Akrobatik-Kür erheblich steigerten. Mit Platz 12 und 63,97 Pkt. in dieser Runde verpassten sie zwar den letzten Semifinal-Qualifikationsplatz 7 um 6 Punkte. Doch mit 2,5 Pkt. mehr wäre der 9. Platz in dieser Runde möglich gewesen. Die derzeit amtierenden Deutschen Meister, Nischan/Jeremy Kionka, waren mit 61,84 Pkt. noch hinter den Delmenhorstern platziert.
Das international erfahrene Paar des deutschen Teams, Bertz/Langer, setzten sich im Semifinale noch auf dem 4. Rang liegend souverän durch, leisteten sich allerdings dann im Finale einige Unsicherheiten und kamen dann am Ende enttäuscht „nur“ auf den 6. Platz. Dennoch konnte der Bundestrainer Andreas Dudos mit der Leistung des deutschen Teams insgesamt sehr zufrieden sein, man muss den derzeitigen Leistungsstand der deutschen Rock’n’Roll-Paare richtig einordnen. Für Karina Kunst und Levi Ellmers heißt nun die Devise: noch einige schwierige Akrobatikelemente lernen und sich tänzerisch verbessern. Dann wird nächstes Jahr international erneut angegriffen.
Deichhorster Boogie Paar beim Deutschland Cup
Am 01. Oktober fand in Gornsdorf, Erzgebirge, der Deutschland Cup, ein nationales Boogie Woogie Ranglisten-Turnier statt. Mit dabei in der höchsten Klasse, Main A, erstmals das neue Boogie Paar Lina Draganova / Dmitrii Zaznov, die erst seit wenigen Wochen, aber sehr intensiv und fleißig beim Rock’n’Roll Club des TV Deichhorst trainieren. Da es im TVD keinen erfahrenen Boogie-Trainer gibt, mussten sich Lina und Dima alles nach Video-Beispielen selbst beibringen. In der Vorrunde tanzten sie eine Runde zu langsamer Musik und eine Runde zu schneller Musik. Da sich die Deichhorster bei ihrem ersten Turnier noch nicht direkt für das Finale qualifizierten konnten, mussten sie noch eine Hoffnungsrunde nach schneller Musik tanzen. Letztendlich erzielten sie bei ihrem ersten Start in der Boogie-Szene den 8. Platz. Dennoch waren Lena und Dima mit dem Ergebnis zufrieden, da vor allem ihre schnelle Runde, mit den schönen Akrobatikelementen, gut geklappt hat. An der tänzerischen Grundtechnik, müssen sie allerdings noch arbeiten. Dann wird bald auch größere Erfolge von ihnen melden können.