Nordcup Turnier in Winsen Aller

Zwei Landestitel für Paare vom TV Deichhorst

Beim ersten Nordcup Turnier in Winsen Aller nach der Sommerpause, welches zugleich als Landesmeisterschaft von Niedersachsen ausgeschrieben war, wurden Malou Buck und Josha Hartung in der Schülerklasse sowie Karina Kunst und Levi Elmers in der A-Klasse Landesmeister.

Buck/Hartung traten erstmals in der Turnierklasse Schüler an, die einen Dreikampf Wettbewerb aus Trampolin, Turnen und Tanz Vortrag zeigen mussten. Das junge Paar vom RRC Delmenhorst/TV Deichhorst erzielte beim Trampolin den ausgezeichneten 1. Platz, wobei beide, Josha und Malou, gleichermaßen hoch gepunktet haben. Beim Turnen gab es dann Platz 3, hier konnte vor allem Malou punkten, die auch in der Turnabteilung des TV Deichhorst aktiv ist. Beim Tanz Vortrag lief es dann mit Platz 4 noch nicht so gut, da fehlte beim ersten Schülerturnier noch die Routine. Insgesamt standen sie dann in der Gesamtwertung auf dem Siegerpodest mit  Platz 3 und wurden Landesmeister 2023.

Die noch amtierenden Deutschen Meister der B-Klasse, Karina Kunst und Levi Elmers, entschieden  sich, nach diesem Erfolg in die „Königsklasse“ A (Main Freestyle) aufzusteigen. Für die Leistungsträger des RRC Delmenhorst/TV Deichhorst standen im Sommer, bis zum jetzt ersten Turnier in der neuen Klasse, intensive Trainingseinheiten auf dem Programm. Zwar konnten die beiden schon auf eine gute Technik aus der B-Klasse zurückgreifen, nun aber mussten neu vier freie Salti und ein hoher gestreckter Todessturz einstudiert werden. Dazu mussten die Deichhorster noch an ihrer Fußtechnik Tanzrunde nach eigener Musik feilen. Neben dem Training in Delmenhorst mit Trainerin Nicole Buck, die vor allem für die Ausführung der tänzerischen Elemente in Akro- und Tanzfolge zuständig war, nahmen Karina und Levi am Training des Nationalkaders teil. Außerdem fuhren sie mehrmals nach Worms, um mit dem noch amtierenden Weltmeister Tobias Bludau, der auch zeitweise nach Delmenhorst kam, die neuen Akrobatik Elemente zu trainieren.

Der enorme Trainingsfleiß des Deichhorster Paares sollte sich auszahlen. Obwohl sie in der separaten Fußtechnik Runde noch knapp hinter dem befreundeten Paar aus Worms lagen, konnten sie  in der Akrobatik Runde die Wormser Elisabeth Bertz/Christian Langer noch überholen (Akro noch nicht in der offiziellen Ergebnisliste angezeigt). Während Karina und Levi in der Akro nahezu fehlerfrei blieben, schlichen sich bei den Wormsern einige kleine Fehler ein.

Zugleich sicherten sich Karina Kunst und Levi Ellmers somit auch den Landesmeistertitel 2023. Nächstes Ziel für die Deichhorster ist in der neuen Klasse Main Freestyle der World Cup am 28.10.23 in Krakau.

In der Einstiegsklasse Schüler 1 (unter 9 Jahre) hatten Talia Demirezer und Mattes Buck wieder einmal keine Konkurrenz. Beim Mehrkampf zeigten die beiden Deichhorster beim Trampolin und Turnen erwartungsgemäß eine gute Leistung. Der Tanz Vortrag war dagegen noch nicht optimal, möglicherweise lag das auch an der sehr langsamen Musik des Turnierveranstalters. Talia und Mattes waren es vom Training her gewohnt, wesentlich schneller zu tanzen. Sie freuten sich trotzdem über ihren 1. Platz. Ihr Ziel muss es jetzt sein, eine Tanzfolge zu lernen, mit der sie in der Turnierklasse Schüler antreten können.

Herzlichen Glückwunsch!